Home
mein Hobby
Modellbau
Fachbegriffe
Flugangst !!!
über mich
  Nutzungs-
Bestimmungen

Seite zuletzt Aktualisiert:
  28.09.2014 

Besucher auf meiner Seite

Delphi swL

Delphi 3D

umgetauft in
DIDDL-AIR

Delphi swR

Technische Daten:

(Hersteller Angaben)

Spannweite: ca. 1530 mm
Länge: ca. 1550 mm
Fläche: ca. 46,7 qdm
Gewicht: ca. 2900 gr. Abflugfertig
RC: 6 Servos
Motor: 2-Takt ab 61er Motor

 

Nun war es endlich soweit,

das Modell ist fertig und hatte seine ersten Flüge.

Motor: ASP 91 / 15 ccm 2-Takt
Gewicht: 3200 gr
Empfänger: Graupnere C 17.
Servos: 1 X GWS 400BB / 62 Ncm auf Seite.
       2 X GWS 400BB / 62 Ncm auf Höhe.
       2 X GWS 500BB / 54 Ncm auf Querruder.
       1 X Standartservo für Motordrossel
Tank: 300 ml / mehr passt leider nicht rein.

Der erste Flug war eine Katastrophe.
Der Flieger eierte kaum kontrollierbar durch die Luft und es endete nach wenigen Minuten mit einem Absturz.

Schäden:
Motorspand rausgebrochen, Seitenruder abgerissen und Fahrwerk stark verbogen.

Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, das der EWD bei ca. -3 grad lag und das bei Fertigflächen und Rumpf.

Nach einer Woche kam der zweite Flugversuch.
EWD war jetzt bei 0 und nun flog das Modell schon wesentlich stabiler, nur das er immer wieder schlagartig nach links rollt.
Funkstörung?

Wieder eine Woche Fehlersuche.
Es war eine kalte Lötstelle zum rechten Querruderservo, dadurch zuckte das rechte Querruder bei laufendem Motor ab und an nach unten.

Am 13.11.05 nun endlich 2 saubere Flüge.
Ich muss noch ganz leicht Höhe trimmen, was ich aber wahrscheinlich durch Veränderung des Schwerpunktes abstellen kann.
Die Leistung vom Motor ist mehr als ausreichend, er steigt noch senkrecht bei 3/4 Gas. 

Frühjahr 2006
Kleine Umbaumaßnahmen am Modell:
1. Anlenkgestänge für Seite und Höhe umgebaut auf 4mm CFK-Rohr mit Kugelköpfe
2. Schalldämpfer von 2-Kammer auf 3-Kammer modifiziert
 

Die Änderungen haben sich als sehr positiv erwiesen.
 

ZURÜCK

[Home] [mein Hobby] [Modellbau Fachbegriffe] [Flugangst !!!] [über mich] [Nutzungs- Bestimmungen]