Home
mein Hobby
Modellbau
Fachbegriffe
Flugangst !!!
über mich
  Nutzungs-
Bestimmungen

Seite zuletzt Aktualisiert:
  28.09.2014 

Besucher auf meiner Seite

taurus4

Taurus Plus
von
Scorpio

taurus6
Taurus7

Daten:
Spannweite: 2160 mm
Länge: 1480 mm
Gewicht: 6500 gr.
Motor: SM 30 / 30 ccm 2-T Benziner mit PEFA-Dämpfer
Luftschraube: 18x8” / Sanyo Eneloop 6V 2000 mAh als Zündakku
 

Den Flieger habe ich gebraucht bei Eb.. für sehr wenig Geld erstanden.
Es soll mein Einstieg in die Benzinerklasse mit um die 2 Meter werden, bevor ich mich an teuren Modellen versuche.

Der Motor stammt von einem Vereinskollegen, der ihn aus seinem Modell geschmissen hat, da er bei ihm nie zufriedenstellend lief.
Bei genauerer Überprüfung stellte ich heraus, das die Zündung einen Defekt hat. Sonst konnte ich keine Fehler am Motor finden.
Ich habe Zündung durch eine neue Billigzündung aus China für XYZ-Motoren ersetzt und siehe da, der Motor läuft. Ich bin noch bei der Feinabstimmung, aber guter Zuversicht.

24.05.2008
Heute war ich mit dem Flieger auf dem Platz, aber leider musste der Erstflug verschoben werden, da starker und böiger Querwind herrschte.
Es wurde aber erfolgreich ein Reichweitentest, sowie Rollversuche auf dem Platz durchgeführt.

06.2008
E
s hat lange gedauert, aber heute war es endlich soweit und ich habe meinen Taurus Plus in der Luft gehabt.

Das Teil fliegt genial, von sehr langsam, bis richtig schnell und bleibt dabei immer gut beherrschbar. Rollen sind sehr sauber, Looping gehen locker bei Halbgas und im Rückenflug muss trotz halbsymmetrisches Profil kaum gedrückt werden.

 Ich bin also sehr zufrieden mit dem Modell und will damit jetzt erst mal üben und Spaß haben bevor ich mich an teuren Modellen versuche.

Taurus8
Taurus9
Taurus10

ZURÜCK

[Home] [mein Hobby] [Modellbau Fachbegriffe] [Flugangst !!!] [über mich] [Nutzungs- Bestimmungen]