Home
mein Hobby
Modellbau
Fachbegriffe
Flugangst !!!
über mich
  Nutzungs-
Bestimmungen

Seite zuletzt Aktualisiert:
  28.09.2014 

Besucher auf meiner Seite

Yak 54

YAK5402

Baubeginn 11/2009
Erstflug 12/2009

Technische Daten:

Spannweite: 1010mm
Rumpflänge: 925mm
Tragflächeninhalt: 26,1qdm
Gewicht flugfertig: 830gr.
Sevos: 4 x Turnigy TG9 9gr.
Motor: Turnigy TR 35-36C 1100kv Outrunner
Latte: APC E 11x5,5"
Akku: LiPo 3S1P 2200 mAh
 

YAK5403

12/2009
Der Erstflug verlief strotz starken Wind problemlos und ich musste nichts trimmen. Die Motorleistung ist mehr als ausreichend und das Modell ist gut zu beherrschen. An der Funke habe ich 30% Expo auf alle Ruder eingestellt.

Ein paar Tage später war ich wieder mit meiner Yak zum fliegen, es war etwa der 5. Flug mit dem Modell, da ist es passiert !
Im Geradeausflug bei Vollgas hat sich das gesamte rechte Höhenleitwerk verabschiedet. Es ist direkt am Rumpf abgebrochen. Ich konnte noch eine Notlandung hinlegen, aber beim aufsetzen auf dem Acker ist mir das Fahrwerk heraus gerissen.

01/2010
Das Modell ist jetzt wieder repariert, das Höhenleitwerk verstärkt und ich werde das Leitwerk noch abstreben.

ZURÜCK

[Home] [mein Hobby] [Modellbau Fachbegriffe] [Flugangst !!!] [über mich] [Nutzungs- Bestimmungen]